Was ist Ambulante Pflege?

Ein Tag mit uns

Immer mehr Menschen wünschen sich, im Alter so lange wie möglich ein selbständiges Leben im vertrauten Umfeld zu führen. Mit uns als Ambulanter Pflegedienst an der Seite ist der Wunsch auch möglich. Dank medizinischem Fortschritt und unserem Sozialsystem in Deutschland ist der Verbleib im häuslichen Umfeld – trotz Pflegebedürftigkeit – kein Problem mehr.

Wir als Ambulanter Pflegedienst bieten Ihnen rund um die Uhr die Sicherheit, selbstbestimmt zu Hause bleiben zu können.

Beratung

Häusliche Pflege

Krankenpflege

Unsere Kunden haben alle ihren eigenen, individuellen Bedarf an Pflege und Betreuung. Wenn Sie unsere Pflegedienste in Anspruch nehmen wollen, dann stimmen wir mit Ihnen persönlich ab, wie wir Ihnen ganz individuell helfen können – es gibt keinen vorgegebenen festen Plan. Folgend stellen wir Ihnen Schilderungen von Kunden mit unterschiedliche Fällen in der ambulanten Pflege zur Verfügung, natürlich haben wir die Namen der Kunden geändert um die Privatsphäre und den Datenschutz zu wahren.

Reinhard A. und Care Partner Milbret

Zum Glück kann ich daheim bleiben

Maria A. lebte viele Jahre alleinerziehend in einer 3-Zimmer-Wohnung in Bergedorf, im südlichen Stadtteil, in dem sie selbst aufwuchs und ihr ganzes Leben verbrachte. Ihr einziger Sohn Reinhard hat von Geburt an eine kognitive Einschränkung. Das bedeutet, dass er geistig Behindert ist und ausschließlich von seiner Mutter betreut wurde. Aufgrund der engen Bindung besuchte Reinhard nur kurzzeitig eine Schule für geistig behinderte Kinder und wurde im jugendlichen Alter auch nicht in einer Tagesstätte oder Behindertenwerkstatt integriert. Es war auch in Ordnung, so lange die Mutter gesund war.

Maria war bereits über 80 Jahre alt, als Sie plötzlich krank wurde und einen ambulanten Pflegedienst zu Hause benötigte. Sie konnte aufgrund ihrer Erkrankung auch nicht mehr den Haushalt für sich und den Sohn alleine bewältigen. Die größte Sorge von Maria war die Betreuung und Versorgung ihres behinderten Sohnes Reinhard nach ihrem Tod. Ihr größter Wunsch war, dass der Pflegedienst Care Partner Milbret sich um die Pflege und Betreuung von Reinhard kümmert.

Der Pflegedienst klärte mit den Pflege- und Krankenkassen die finanzielle Unterstützung für die Betreuungs- und Behandlungspflege von Reinhard. Heute, neun Jahre später lebt Reinhard in seinem gewohnten Umfeld und ist sehr selbstständig in seinem sozialen Wohnumfeld unterwegs. Durch die intensive Betreuung der ihm vertrauten Pflegekräfte des Pflegedienst Care Partner Milbret integrierte er sich sehr gut in ein eigenständiges Leben ohne seine Mutter. Er kann sich jetzt gut selbst beschäftigen, kleine Speisen zubereiten oder Wäsche waschen. Die medizinische und pflegerische Betreuung sowie Begleitung ist komplett von den Pflegekräften gesichert. Zu seinen Bezugskräften hat sich über die Jahre ein familiäres und freundschaftliches Verhältnis gebildet.

Leistungen

Ambulante Pflege

Rita M. und Care Partner Milbret

Was täte ich ohne Unterstützung?

Rita M. ist 80 Jahre alt und lebt seit über 50 Jahren mit ihrem gleichaltrigen Ehemann Martin in ihrem vertrauten Häuschen in Kirchwerder. Sie pflegen langjährige Freundschaften zu Nachbarn und notwendige Geschäfte erreichten sie alle zu Fuß.

Es kam plötzlich und unerwartet. Ihr Mann wollte nur, wie jeden Tag, zum Brötchen holen. Er stürzte so unglücklich, dass Hüfte und ein Oberarm gebrochen waren. In der Klinik, nach der schweren OP, hatte sie große Sorge, wie sie zuhause den Alltag mit ihrem Mann schaffen wird. Sie hat ja auch niemals die nötige Kraft, ihn zu stützen oder gar hochzuheben. Zum Glück gibt es schon in der Klinik eine Beratung, eine sogenannte Überleitpflege für eine Versorgung und Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt. Wir entschieden uns für das nahegelegene Pflegedienst Care Partner Milbret, um die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt und der geplanten Reha zu Hause zu überbrücken. „Dank der fachlichen Beratung und der bedarfsgerechten Leistungserbringung haben mein Mann und ich die Zeit bis zur Reha gut bewältigt,“ betont Barbara. „Der Pflegedienst berät einen ausführlich und kümmert sich um den ganzen behördlichen Papierkram.“ Nach einer gewissen Zeit und nach der Reha war Rita so gut eingeführt, dass sie die Pflege alleine weiterführte.

Die Angebote der Betreuung und Verhinderungspflege, die neben dem Pflegegeld zur Verfügung stehen, ermöglichten Rita auch mal einen Urlaub mit ihrer Freundin im Schwarzwald – guten Gewissens, da ihr Mann bestens vom Pflegedienst versorgt wurde. „Ich bin so froh, dass ich weiter mit meinem Mann in der Wohnung bleiben kann und er nicht in ein Pflegeheim muss. Es musste zwar einiges in der Wohnung dafür eingerichtet werden, aber der Pflegedienst stand uns von Anfang an beratend zu Seite“, so Rita. „Mein Mann muß einige Medikamente nehmen, auch wegen zusätzlichen Krankheiten, die durch den Klinikaufenthalt aufkamen. Gut, dass der Pflegedienst sich komplett darum kümmert, was er wann nehmen muss. Ich hätte Angst, ihm nicht die richtigen Medikamente zum richtigen Zeitpunkt zu geben.“

Eines Nachts stolperte er vor dem Bett. „Ich rief gleich die Nummer des Pflegedienstes an. Jemand vom Pflegedienst kam und kümmerte sich um alles. Ausser ein paar Prellungen ist zum Glück nichts passiert. Gut zu wissen, dass der Pflegedienst rund um die Uhr erreichbar ist,“ erzählt Rita immer noch, als sei es gestern passiert.

Rita, der Hausarzt und der Pflegedienst haben sich jetzt darum gekümmert, dass ihr Mann Pflegegrad III bekommt. Da seine Mobilität doch sehr eingeschränkt ist und er einiges im Alltag trotz der Hilfe Ritas nicht selber erledigen kann. „Das wichtigste für uns ist, so lange wie möglich zusammen zu bleiben – und das in unseren eigenen vier Wänden. Uns darf man nicht trennen, nicht nach über 50 Ehejahren,“ schmunzelt Rita.

Leistungen

Ambulante Pflege